Freitag, 22. Juli 2016

Bootsunfallübung Steyr

Übung - Bootsunfall auf der Steyr

Molln, 16. Juli 2016.  Am Samstag fand eine Übung mit der Nachbarortsstelle Grünburg-Steinbach, der FFW Molln und Leonstein, der Wasserrettung Oö und dem Roten Kreuz statt. Insgesamt waren ca. 45 Einsatzkräfte an der Übung beteiligt. beteiligt.

Übungsannahme war ein Bootunfall auf der Steyr .
Einsatzmeldug: Bootsunfall mit 3 vermissten Personen unterhalb eines Kraftwerkes, erprobt wurde  ein neuer Einsatz-und Alarmplan für Unfälle und Personensuche an der Steyr im Bereich Molln.
Einrichtung einer gemeinsamen Einsatzleitung im Feuerwehrdepot Molln.
    
Absuchen der Uferabschnitte zwischen Steyrdurchbruch und Zimeck.

 038_DSC_0936
Eine Person war in der Strömung gefangen, wurde von Wasserrettung und Feuerwehrboot geborgen, dann vom Roten Kreuz und Notarzt unter Reanimation mit dem Boot abtransportiert, dabei wurde ein spezielles Gerät für automatische Herzdruckmassage getestet, welches eine ununterbrochene Reanimation während der Bergung gewährleistet.


  
Zwei unterkühlte Personen, davon eine mit Unterschenkelbruch wurden von Feuerwehr und Bergrettung gefunden und über Landweg geborgen, dann an das Rote Kreuz übergeben.