Donnerstag, 21. Januar 2016

Winterübung

Heuer fand unsere BRD - Winterübung am 09. Jänner 2016 in der Steiermark statt.
Abfahrt an der Ortsstelle Molln zeitig um 06.30 Uhr.
Nach einem frühmorgentlichem Aufstieg zur 1300 m hohen Mörsbachhütte durften wir unser Quartier beziehen.
Als Ausbildungsleiter hatte für Franz Kobler natürlich Theorie einen gewichtigen Beitrag zur korrekten Tourenplanung, sowie alle Sicherheitsaspekte im Freien Gelände.
Nach erfolgter Besprechung gings in´s Gelände auf das Große und Kleine Bäreneck 2055 m.
Für die vorherrschenden Schneeverhältnisse eigentlich eine passable Tour.
Selbstverständlich wurde immer wieder im laufe der Tour geübt, das Gelände bewertet und unser Wissen verfestigt!
Der nächste Tag begann wieder zeitig in der Früh mit Theorie über LVS - Geräte, Suchstrategie und Kameradenbergung.
Bei strahlendem Wetter wurde dann das Wissen in der Praxis erprobt und verschiedene Lawinensituationen nachgestellt.
Man kann sagen, wir können´s und sind top vorbereitet, sollten wir zu einer Lawine dazustoßen oder gerufen werden!
Danke auch an alle Kollegen!